Aquaventure Diving, Manta Lodge

Maradhoo, Addu Atoll, Malediven
ab pro Pers./Nacht CHF76
  • TOP
  • Bar/Alkohol
  • Free WiFi
  • SPA
  • Tauchen
  • Vor Ort besucht

Link Road, Addu

Aquaventure Manta Lodge

Aquaventure Manta Lodge

Tauchschule

Tauchausrüstung

Tauchausrüstung

Tauchausrüstung

Tauchdhoni

Palm Village Restaurant

Palm Village Restaurant

Palm Village Restaurant

Manta

Manta

Manta

Manta

Ammenhai

Korallenriffe

Korallenriffe

Unterwasserwelten

Green Turtle

Unterwasserwelten

Addu, Hithadhoo

Lokales Inselleben

Addu, Hithadhoo

Lokales Inselleben

Lokales Inselleben

Lokales Inselleben

Lokales Inselleben


IT’S ALL ABOUT DIVING! Dies ist „the place to be“ für alle Tauchbegeisterten die exklusiv in kleinen Gruppen abtauchen möchten. Die Manta Lodge bietet alles was der Taucher schätzt. Hier tauchst Du unter Gleichgesinnten in einer herzlichen, familiären Atmosphäre. Das Team von Aquaventure, unter der Leitung von Marc und Tom schaffen es, die Gäste unter, wie über Wasser zu begeistern – sicherlich einer von vielen Gründe warum hier durchschnittlich über 65% Repeater Kunden regelmässig abtauchen!

Lage

Maradhoo, Gan, Addu Atoll, Aussenriff

Etwa 15 Fahrminuten vom Flughafen Gan entfernt. Eine Verbindungsstrasse führt von Gan direkt nach Maradhoo. Die Manta Lodge befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hafen und Restaurant entfernt.

Dein Gastgeber


Marc Kouwenberg taucht seit 1997 leidenschaftlich auf den Malediven ab und verfügt über viel Erfahrung und Wissen. Trotz des langjährigen Tauchbetriebs taucht er noch täglich mit viel Freude. Mit tausenden Tauchgängen rund um Addu kann er Dir die Highlights des Tauchgebietes wie kein anderer näher bringen.

Infrastruktur

Die Manta Lodge verfügt über einen kleinen Garten und Terrasse, welche sich ideal eignet, nach einem spannenden Tauchgang, die Eindrücke Revue passieren zu lassen. Kleine Küche, Aufenthaltsraum, kostenloses Wi-Fi.

Unterkunft

Alle 7 Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer mit Dusche/WC, Klimaanlage und Deckenventilator.

Transfer

Internationaler Flug nach Gan

Mehrmals wöchentlich bietet die Fluggesellschaft Sri Lankan Airways einen Direktflug von Colombo nach Gan an. Abholservice und kurze Autofahrt ins Resort.

Inlandflug nach Gan

Mehrmals täglich bietet die lokale Fluggesellschaft einen 70 minütigen Inlandflug nach Gan an. Abholservice und kurze Autofahrt ins Resort.

Vor Ort für Dich besucht

Wir meinen: „Einfach und gemütlich – vom Taucher für Taucher. Abends zusammensitzen und die erlebten Tauchgänge Revue passieren lassen. Mein Highlight war das ca. 10 Gehminuten entfernte „Palm Restaurant“ in dem alle Mahlzeiten serviert werden. Habe selten so abwechslungsreich gegessen. Mein Tipp: probiere die frischen Fruchtsäfte und Smoothies.“

Anzahl Zimmer

7

Badestrand

Die Manta Lodge befindet sich unweit des Hafens und der Tauchschule. Kein direkter Strandzugang.

Verpflegung

Frühstück, Mittagessen und Abendessen im nahe gelegenen Restaurant. Lasse Dich von einer köstlichen lokalen, asiatischen Küche verwöhnen.

Bar and Drinks

Nur eine kurze Autofahrt führt Dich ins Equator Village wo Du an der Hotelbar auch mal einen Drink geniessen kannst.

Wellness & Spa

Es besteht die Möglichkeit eine Massage im Equator Village zu buchen.

Ausflüge (gegen Gebühr)

Miete Dir ein Bike oder ein Fahrrad und entdecke die Insel.

Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei den oben aufgeführten Aktivitäten um Drittanbieter handeln kann, deren Leistungen und Verfügbarkeit variieren. Pure Islands kann für dieses Angebot/Leistung keine Garantie übernehmen.

Tauchen

Aquaventure Maldives

Basisleitung

Marc Kouwenberg

Sprachen

Deutsch, Englisch, Niederländisch

Tauchrevier

Die 23 Tauchplätze können innerhalb von 5- 90 Minuten angefahren werden.

Hausriff

Kein Hausrifftauchen.


Tauchbetrieb

Täglicher Tauchbetrieb mit 2 Morgentauchgängen (2 Tank Dive) und 1 Nachmittagstauchgang. Nachttauchen auf Anfrage.

Infrastruktur

1 Dhoni, welches ideal auf den Tauchbetrieb ausgerichtet ist.

Tauchausrüstung

10 Liter Aluminiumflaschen und 15 Liter Stahlflachen mit DIN-/INT Anschlüssen, komplette Mietausrüstung, Tauchcomputer, Lampen.

Tauchausbildung

Open Water, Advanced, Rescue Diver Kurse sowie Speciality Courses werden nach PADI Richtlinien durchgeführt.

Nitrox

kein Nitrox.

Sicherheit

Sauerstoffgerät auf dem Booten und der Basis. Die nächste Dekompressionskammer befindet sich im Shangri La Resort.

Tauchanforderung

Logbuch, Tauchzertifikat, med. tauchsportärztliche Untersuchung, Sicherheitsboje. Tauchcomputer sind auf den Malediven obligatorisch.

Vor Ort für Dich abgetaucht

Wir meinen: „Tauchen mit Leidenschaft!  Hier im entlegenen Addu Atoll abzutauchen heisst exklusives Tauchen in kleinen Gruppen, mit viel Grossfischen und noch mehr Mantas. Marc und sein Team kennen die Tauchplätze und Bedingungen wie keine anderen.“

Highlights des Tauchgebiets

Das Addu Atoll blieb vom Korallensterben weitgehend verschont. Hier kann man noch intakte Steinkorallen bewundern. Das Highlight des Atolls bietet jedoch die regelmässigen Grossfischbegegnungen. Grosse Schulen von Mantas, graue Riffhaie, Rochen, Barrakudas, Schildkröten und dies alles in Hülle und Fülle! Auch die Schwarmfischliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.

Das Wrack der Briten

Unweit von Gan liegt zwischen den Inseln Maradhoo und Hithadhoo in ca. 16 – 33 Meter Tiefe das Wrack des im Zweiten Weltkrieg gesunkenen, 140 m langen und gut 20 m breiten Tankers British Loyalty. Er wurde am 09. Marz 1944 von einem japanischen U-Boot so schwer getroffen, dass er zwar nicht sank, die Besatzung das Schiff aber aufgeben musste. Erst nach dem Krieg wurde es von den Briten endgültig versenkt.

Das herzförmige Addu Atoll liegt zirka 77 Kilometer unterhalb des Äquators und ist somit das südlichste Atoll der Malediven. Das Addu Atoll ist bekannt für seine liebenswerte, offene Bevölkerung, die sogar einen anderen Dhivehi Dialekt spricht als die restlichen Malediven. Ein Hauch von Unabhängigkeit liegt in der Luft, geprägt von den vergangenen Tagen der 70er, als Gan die Militärbasis der Briten beherbergte.

Der Reiz des Archipels macht für einmal nicht die Sandstrände aus, sondern die Möglichkeit, sich unabhängig und frei zu bewegen. Die Hauptinseln wurden durch die Link Road miteinander verbunden. Aber auch die ca. 20 Inseln des Atolls lassen das typische Malediven Gefühl aufkommen.

Als Highlight darf auch das einzigartige Unterwasserparadies des Addu Atolls bezeichnet werden. Bemerkenswert ist das Korallenleben wie auch die Dichte an Grossfischbegegnungen welche jedes Taucherherz höher schlagen lässt.

Gan, Feydhoo, Maradhoo und Hithadhoo

Auf der bekanntesten, von Einheimischen bewohnten Insel Gan befindet sich der zweite internationale Flughafen der Malediven. Von 1941 bis 1971 beherbergte die Insel zudem den britischen Militärstützpunkt.

Neben der Hauptinsel Hithadhoo und Gan gehören Feydhoo (auch Fedu), Meedhoo, Hulhudhoo und Maradhoo zu den bewohnten Malediveninseln im Addu Atoll. Diese sind grösstenteils recht gross, sodass hier insgesamt rund 30‘000 Einheimische leben.

Wer gerne individuell reist und die Malediven fernab der Touristenströme entdecken möchte, ist hier Gold richtig. Ob bei einem Kanu- Ausflug am Nordende von Hithadhoo, einer Fahrradfahrt durch die beschaulichen Dörfchen, einem Besuch eines lokalen Kaffeehauses oder abends das Treiben am Hafen beobachten. Hier erleben Sie die Malediven nochmals neu.

Insel Infrastruktur

Erlebe das wahre Leben der Malediven. Tauche ein ins lokale Inselleben und entdecken die lokalen Kaffeehäuser, Restaurants, mehrere kleine Einkaufsmöglichkeiten und Souvenirshops. Auch der Kindergarten, die Schulen, das Gesundheitszentrum, die Polizeistation und ein kleiner Flughafen gehören zu den Inselinfrastrukturen.

Das Inselleben

Ein beschauliches Leben, fernab von der westlichen Hektik prägt das Inselleben. Die Kinder flitzen auf Fahrräder oder barfuss über die Insel und schenken den Gästen aus der Ferne ein scheues Lächeln. Der Tourismus auf lokalen Inseln ist noch jung, erst seit wenigen Jahren ist es möglich, seinen Urlaub authentisch und budgetfreundlich auf einer lokalen Insel zu verbringen und mehr von Land und Leute kennen zu lernen.

Aus Respekt vor den Einheimischen und derer Kultur, Traditionen und Religion, empfehlen wir Dir folgende Regeln zu beachten:

  • Religion: Der sunnitische Islam ist seit 1968 die Staatsreligion der Malediven. Es wird keine andere Glaubensrichtung anerkannt /toleriert.
  • Muezzin: Das Gebet gehört zum Alltag und so auch die kurzen Ausrufe des Muezzin, welche meist noch persönlich erfolgen.
  • Kleidung: Ausserhalb der Unterkunft empfehlen wir Dir, Deine Kleidung den Gepflogenheiten des Landes anzupassen. Dies bedeutet, dass die Schultern und Knie bedeckt sein sollten.
  • Badestrand/Bikini Beach: Der Bikini Beach bezeichnet den Badestrand, an dem das Sonnenbaden im Bikini erlaubt ist. Ausserhalb der gekennzeichneten Strandabschnitte empfiehlt es sich, die Kleidung den Gepflogenheiten anzupassen.
  • Alkohol: Der Alkoholausschank ist auf lokalen Inseln nicht erlaubt. Teilweise werden kostenpflichtige Ausflüge/Transfers in nahe gelegene Resorts angeboten.
  • Fotografieren: Frage um Erlaubnis, bevor Du Menschen fotografierst.
  • Lächeln: Es heisst, es sei die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen. Schenke den Menschen Dein Lächeln und Sie werden Dich offen und freundlich empfangen.
  • Freitag: Der Freitag gilt als Sonntag. Dies kann zu Einschränkungen bzgl. der Öffnungszeiten der lokalen Geschäfte oder des Angebotes führen.


Aquaventure, Manta Lodge

Aquaventure bindet auch die lokale Gemeinschaft in Ihren Gästehausbetrieb ein. So essen Sie hier im lokalen Restaurant. Die Angestellten der Manta Lodge und von Aquaventure kommen hauptsächlich von den umliegenden Inseln.

Pure Islands Fond

Pure Islands setzt sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit ein und fördert mit verschiedenen Projekten das Verständnis zwischen Reisenden und der lokalen Bevölkerung. Du leistest mit Deiner Reise einen Beitrag in der Höhe von CHF 5.00 um soziale Projekte vor Ort zu unterstützen. Pure Islands verdoppelt Deinen Beitrag.

Derzeitiges Projekt:

  • Bewahrung von Kultur und Geschichte in Addu, Gan. Wir unterstützen ein lokales Projekt, welches sich dem Erhalt der lokalen Geschichte und Kultur widmet.


Icon pack by Icons8